Suchen

31.01.15 Servoport-Schaltmodul mit FailSafe

Weil das ursprüngliche Funkschaltmodul nicht ganz meinen Anforderungen enstprach, habe ich auf Basis eines Arduino (R) Micro ein Servoport-Schaltmodul mit FailSafe Funktion gebaut.

Das Conrad-Modul ("7-Kanal Multischalter", Bestell-Nr. 231517) hat meiner Ansicht nach den Nachteil, dass man für eine Tastfunktion erst eine Vorposition schalten muss und dann danach ist der erste Schaltausgang getastet statt geschalten. Im Einsatz ist das völlig unpraktisch, finde ich. Möglicherweise gibt es Anwendungsfälle, in denen das Sinn macht. Mir ist keiner eingefallen. Außerdem ist dadurch eine Knüppelstellung als Ausgang verloren gegangen. Nichts gegen das Modul. Es hat ebenso gut funktioniert.

 

Aber eben deshalb habe ich das bei meiner Schaltung anders konzipiert:

  • Alle Kreuzknüppel-Stellungen können als Schaltausgang benutzt werden (hier 8 statt 7 beim Conrad-Modul)
  • Über einen DIP-Schalter wird eingestellt, ob der Ausgang als Schalter oder Taster fungiert. Also kein Nachdenken mehr, ob ich jetzt die Vorposition für Tastfunktion anfahren muss oder nicht.
  • Bei Funksignal-Abriß oder Batterie leer an der Fernsteuerung gehen automatisch alle Ausgänge auf AUS. Damit kann nichst Unkontrolliertes passieren.
  • Es wird einfach über den BEC mit Spannung (6V=) versorgt.
  • Die Ausgänge sind als Open Collector ausgeführt. Relais werden wie üblich mit Freilaufdiode gegen die externe Relais-Versorgungsspannung geschaltet.
  • Es werden am Arduino (R) Micro nur wenige externe Bauteile benötigt.
  • Aufgrund des Servo-Pegels können die Ausgänge des Funkempfängers ohne Probleme direkt mit dem Arduino Micro Eingängen verbunden werden.

Das ist hier nur erst mal ein Prototyp. Evtl. möchte ich das Ganze noch in eine komprimiertere Version bringen. Möglicherweise auch ohne Arduino, nur mit dem erfoderlichen Atmel-Prozessor und ordentlicher Platine. Vielleicht haben ja ein paar mehr Modellbauer Interesse daran. Wäre interessant für mich. Könnt mir ja eine Email schreiben!

 

 

Aktuelle Störungen

achtungDerzeit sind einige Bilder(-Galerien) im alten Format und nicht so optimal mit mobilen Endgeräten darzustellen. Leider verzögert sich die Korrektur aufgrund Zeitmangel!

Streckenzustand

asig hp00


Kein Fahrbetrieb

 

 

 

 

 

 

Freunde, Vereine, Links